Noch mehr Pflänzchen

Und weiter geht es mit den Pflanzenlieferungen! Heute kam mein Paket von DeaFlora, einer Aromagärtnerei, die ich zufällig auf der Suche nach Saatgut alter Sorten entdeckt habe. Eigentlich wollte ich mich ja tapfer nur auf ein paar Heckenkräuter beschränken, aber irgendwie sind dann auch noch zwei Tomatenpflanzen, japanischer Ingwer und violetter Spargel in meinem virtuellen Einkaufskorb gelandet. Und Moltebeeren. Seit Jahren suche ich nach Moltebeerenpflanzen und da gab es doch glatt welche zu kaufen, wie hätte ich widerstehen können?

deaflora01Diesmal waren die Pflänzchen konventionell in Packpapier eingewickelt und mit Holzwolle gepolstert, was den Kleinen wunderschön beschäftigt hat, während ich die Pflänzchen ausgepackt und mit Wasser versorgt habe. Bis auf eine japanische Teehortensie, die ich zuuu gern getestet hätte (der Tee aus den fermentierten Blättern soll sehr lecker und angenehm süß sein), war alles dabei und in einem richtig guten, kräftigen Zustand – obwohl die Pflanzen ja wegen des Feiertags etwas länger unterwegs waren (und das auch noch bei diesem Wetter!). Die Tomaten durften ins Gewächshaus umziehen, die Moltebeeren sind ins Waldbeet gewandert. (Inzwischen haben alle meine Pflanzecken so schöne hochtrabende Namen. Waldbeet! Ehrlicher wäre „das irgendwie bepflanzte Eck zwischen Rhododendron und Monsterfichte“…)

Tja, nun ist aber der Platz für die Kräuterhecke noch gar nicht soweit… ich hoffe, meine Lavendel- und Ysoppflanzen (jeweils mit unterschiedlichen Blütenfarben!) halten noch ein paar Tage im Topf durch. Deshalb nur ein kurzes Update, damit ich schnell wieder in den Garten verschwinden kann!

deaflora02Der Nachwuchsgärtner probiert sich derweil im Stapeln von Blumentöpfen und Zerknüllen von Packmaterial…

Kommentar verfassen

