Spargelrassismus

A propos Spargel. Da mein eigenes Spargelbeet ja gerade erst angelegt wurde, muss ich dieses und nächstes Jahr den Spargel zum Essen natürlich noch kaufen.

Nun kommt ein Geständnis: Ich kaufe selten deutschen Spargel. Oh nein! Ich Vaterlandsverräterin! Schade der einheimischen Landwirtschaft! Ja, das tue ich, denn ich stehe einfach nicht auf Bleichspargel. Nicht wegen der Schälerei, das wäre mir ja noch herzlich egal, sondern wegen des Aromas. Es ist mir unbegreiflich, warum im deutschsprachigen Raum (und NUR da!) der Spargel uuunbedingt weiß sein muss. Überall sonst ist man gern auch grünen oder violetten Spargel. Der übrigens nachweislich gesünder ist. Und eben auch mehr Aroma hat. Das ist dem Deutschen egal, Spargel hat weiß zu sein. Ist das jetzt Spargelrassismus? Manchmal kommt es mir so vor, denn sinnvolle Gründe kommen mir einfach nicht in den Sinn. Na, wahrscheinlich wollte man früher damit Wohlstand und Fleiß demonstrieren (Bleichspargel macht ja mehr Arbeit) und heute… naja, heute isst man den Spargel halt weiß, weil’s man’s immer so gemacht hat.

Grünen Spargel kann man hier also kaufen, aber er kommt dann meistens aus Spanien oder Frankreich oder Griechenland und schmeckt nicht nur besser, sondern kostet auch weniger. Und schadet der heimischen Spargelwirtschaft, jaja, dann lasst den Spargel doch einfach mal grün werden, bevor ihr ihn schneidet. Dann kauf ich den sogar. Püh.

Jetzt habe ich aber doch mal Bleichspargel gekauft. Griechischen. Weil mir das arme kleine Spargelpaket so Leid tat. Wieso? Es stand in der Ramschkiste für Obst und Gemüse, das „nicht mehr so doll aussieht, aber trotzdem noch gut schmeckt“.

spargel02

Was an diesem Spargel sieht „nicht mehr so doll“ aus? Wunderschöne gerade Stangen und gut ausgebildete Köpfe. Aaaaber in der Tat eine leiche Verfärbung ins grünlich-violette. Mit dem bloßen Auge zu erkennen und so.
Ist das etwa der Makel? Kaufen die Leute diesen Spargel deshalb nicht (oder höchstens noch zu 1,50 € die 500g, lachhaft), weil er ein ganz kleines bisschen farbig ist?
Ich sag’s ja: Spargelrassismus!

Kommentar verfassen

