Trachtpause

Die Ginsterblüte markiert die Pause zwischen der Frühjahrs- und der Sommerblüte – zumindest für den Imker, der in dieser Zeit den Frühtrachthonig erntet. Natürlich blühen in der Zwischenzeit allerlei andere Dinge weiter. Meine Bienen (aber auch die Ameisen) stürzen sich zum Beispiel gerade mit Begeisterung auf die Flockenblumen, die sogar auf zwei Wegen Nektar absondern – außerhalb des Blüten“knopfes“ und, wie gewohnt, im Inneren der Korbblüte.

Die Obstblüte ist aber jedenfalls vorbei und ich habe ihr noch gar kein Loblied gesungen! Deswegen – sozusagen nachträglich – verarbeite ich nun meine Blütenfotos zu einem kleinen Quiz, inspiriert von MIONs Knospenrätsel. Zu gewinnen gibt es… äh… Lob und Anerkennung. Vielleicht habt ihr ja Lust, mitzumachen!

Wir fangen auch ganz einfach an. ACHTUNG: Es sind nicht nur Obstblüten vertreten, sondern auch ein paar andere, die mir vor die Kamera gehüpft sind und bisher keine Würdigung erfahren haben, weil immer zu viel zu tun war…

Also, zum Aufwärmen:

01

Nummer 1 – Wer startet hier in den Frühling?

02

Nummer 2 – Es geht natürlich um die weißen Blüten im Vordergrund, nicht um das gelbe dahinter.

03

Nummer 3 – Wer füttert die Ameisen?

04

Nummer 4 – Wer leuchtet in der Aprilsonne?

05

Nummer 5 – Wer macht hier mit Signalfarbe auf sich aufmerksam?

06

Nummer 6 – Noch nicht voll aufgeblüht, aber auf dem richtigen Weg…

War das zu leicht? Dann kommen jetzt noch ein paar Verwandte für die Botaniker unter euch:

07

Nummer 7 – Wer streckt sich der Sonne entgegen?

12

Nummer 8 – Wer setzt auf starke Kontraste?

11

Nummer 9 – Wer ist hier teilweise schon verblüht?

10

Nummer 10 – Wer wartet auf fleißige Bienen?

09

Nummer 11 – Wer blüht hier so üppig?

08

Nummer 12 – Wer sitzt wie Schnee auf den Zweigen?

Ehrlich gesagt weiß ich teilweise gar nicht, ob man die überhaupt mit Sicherheit unterscheiden kann. Also ich schon, ich weiß ja, welche Bäume ich da geknipst habe. Aber ohne dieses Wissen? Pffff, keine Ahnung. Umso gespannter bin ich, ob’s jemand schafft.

Wenn nicht, macht das auch nichts. Dabeisein ist alles!

Ich freue mich auf mutige Teilnehmer. Die Antworten werde ich natürlich erst einmal nicht kommentieren, um es spannend zu halten. Die Auflösung folgt dann in ein paar Tagen.

Habt bis dahin ein wunderschönes Wochenende!

Kommentar verfassen

