Rätselstunde

Im Gegensatz zum letztjährigen Blütenrätsel habe ich in diesem Jahr eine Frage, auf die ich die Antwort selbst nicht weiß. Ich hoffe, das geht euch anders, damit ich meine Wissenslücke schließen kann und weiß, was da bei mir wächst!

Und zwar geht es um… tja, wie beschreibe ich es? Fangen wir doch mal mit einem Bild an.

unbekannt01

Rätselhafter Strauch im Beerengestrüpp

Dieser Strauch wächst schon seit Jahren bei den Johannisbeeren. Bislang habe ich ihm nicht viel Beachtung geschenkt, weil er weder Blüten noch Früchte getragen hat. Nun blüht er aber und weckt dadurch meine Neugierde.

Bislang habe ich angenommen, es handelt sich entweder um eine Art mutierte Johannisbeere (wegen der Nachbarschaft) oder um einen dornenlosen Weißdorn. Auch eine Veredelungsunterlage käme in Frage, denn der ursprüngliche Johannisbeernachbar war ein geschenktes Hochstämmchen. Die Blätter ähneln von der Form her jedenfalls dem Weißdorn, sind allerdings größer, ähnlich wie bei den Johannisbeeren, aber ganz glatt, glänzend und nicht ledrig. Im Herbst werden sie prächtig rot. Hab ich jetzt natürlich kein Bild von. Das Holz sieht genauso aus wie die Zweige der Johannisbeersträucher. Vom Wuchs her würde ich jetzt mal unterstellen, dass er lieber mehr Licht hätte.

unbekannt02

Die eher unauffällige Blüte

Die Blüten haben nun gar nichts mit denen von Johannisbeeren oder Weißdorn zu tun. Sie sind zierlich, gelb und sternförmig und stehen in kleinen Dolden. Daher nun meine Frage: Kennt jemand diesen Strauch? Was ist das, was wird daraus? Ich habe noch einen zweiten Kandidaten, der vermutlich der gleichen Spezies angehört (allerdings zeigt er bisher keine Blüten – aber Blätter, Rinde und Wuchs sehen genau so aus) und ebenfalls ursprünglich in der Nachbarschaft von regulären Johannisbeeren aufgetaucht ist.

Wenn jemand mehr weiß, würde ich mich sehr freuen!

Kommentar verfassen

